Das war der St. Georgs Bildungpreis 2018


 

Eltern
In der Kategorie Eltern erhielt DI Michael Müller für sein langjähriges Engagement im Schulverein Sta. Christiana den Preis. Sein Einsatz ist auch ein ermutigendes Beispiel für die Übernahme von Verantwortung durch Laien im Ordensbereich.

 

Schüler
In der Kategorie Schüler wurden Julia Gottwald, Dilara Ergin, Mateja Antunovic und Gülsena Kavaklar vom BAfEP 7, Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Mater Salvatoris, Kenyongasse 4-12, 1070 Wien ausgezeichnet. Die Schülerinnen der 4a engagieren sich in dem Schulprojekt der Flüchtlingsinitiative seit über zwei Jahren, organisieren einmal pro Monat ein großes Fest für die Geburtstagskinder im Caritas Haus Karwan und stellen auch anderen Schülerinnen und Schülern dieses nachhaltige Projekt vor.

 

Lehrer
In der Kategorie Lehrer heißt der Preisträger Mag. Marilena Neuböck vom Europagymnasium vom Guten Hirten, 4342 Baumgartenberg 1 für die Initiierung, Umsetzung und Organisiation eines umfassenden, kreativen Sozialprojekts. Damit konnte durch verschiedenen Projekte für die in Kenia liegende Arbing School Kamobo sowohl Unterrichtsmaterialien und Geldspenden, als auch Kleiderspenden gesammelt werden.

 


Sonderpreis
In der Sonderpreis Kategorie Lehrer erhielten den Preis Rene Gumpinger und Ulrike Matula. Schulen: Schulverein der Kreuzschwestern, NMS Rudigier, Steyr NMS Kreuzschwestern, Linz. Sally, der Therapiehund von Rene Gumpinger, kommt mit ihren 19 Monaten schon regelmäßig zu Trainingseinsätzen in die Schule und ist schon ein wohltuender Lehrpartner der Klasse 1b.
Seit sechs Jahren ist die Hündin Pippa für 2-3 Stunden wöchentlich an der VS und an der NMS im Einsatz. Bei den Projekten „Lesehund“ und „Englischhund“ an der VS werden die Kinder durch die Anwesenheit des Hundes motiviert, ängstliche Kinder überwinden ihre Scheu und lesen Pippa vor. Lebhafte Kinder bemühen sich auf den Hund Rücksicht zu nehmen.

Lesen Sie selbst unter: https://www.ordensgemeinschaften.at/artikel/4516-katholische-schulen-als-bio

Mit freundlichen Grüßen,

DI Anne Mautner Markhof

Präsidentin

 

ZVR: 742532585
1080 Wien, Strozzigasse 2
Tel
: +43 1 53120-3113
Mobil: +43 676 4000667
Mail: office@hvkev.at